Montag, 19. Januar 2026

Best of Vegan:
Meine 12 liebsten veganen Rezepte aus 2018


Weiter geht’s mit meiner Mini-Serie Best of Vegan. Mit ihr möchte ich meine liebsten veganen Rezepte der vergangenen Jahre vor den Vorhang holen – 2019 bis 2023 sind bereits veröffentlicht:


Nun also das Jahr 2018. Klickt euch liebend gerne durch!

Mühlviertler Erdäpfelbrot
Das Brot ist eine Offenbarung: Direkt aus dem Ofen ist die Kruste krachend knusprig, die Krume herrlich zart und saftig. Und obwohl das Rezept sehr einfach ist und ohne Spompanadeln wie Quellstück oder Vorteig auskommt, schmeckt es wunderbar aromatisch und bleibt superlange frisch. Die Kruste verliert zwar durch die Feuchtigkeit aus den Erdäpfeln ihre Knusprigkeit relativ schnell, das stört mich aber gar nicht. Was für eine Lieblingsspeis!


Kürbiskernmilch

Kürbiskernmilch hat eine sehr fesche, fast blaugrüne Farbe, eine sämige Konsistenz und schmeckt ganz wunderbar – auch den Kindern! We like!

Rawtella
Von allen Homemade-Nutella-Versuchen bisher gab es für diese Variante hier die meisten Likes von meiner Familie. Super cremig, schön streichfähig, überaus köstlich und vollgepackt mit guten Sachen (die das Leben schöner machen). Daumen hoch, gleich beide!


Ofentomaten-Suppe mit wilder Gremolata

Ein ganz vorzügliches, würziges und wildes Süppchen! Das Rösten der Tomaten im Ofen sorgt für ein wunderbares Aroma. Für die wilde Gremolata kann man auch halb Giersch und halb Brennnessel nehmen (fein gehackt brennen sie nicht mehr!).

Rotklee-Knusperwaffeln mit Waldhimbeeren
Das Minimädel hat mir diese veganen Waffeln buchstäblich aus der Hand gerissen, so gut haben sie ihr geschmeckt. Wie schön!


Brennnessel-Limonade

Diese hellgrüne Limonade schmeckt wunderbar frisch, nach Wiese und Natur - bestimmt würde sie auch den Feen und Elfen, Trollen und Wichteln gefallen.

Banane Lukullus vegan
Vor vielen Jahren hat Katha ihr Rezept für Gefüllte Bananen gepostet und das ist ein Klassiker, im wahrsten Sinn des Wortes. So einfach, so fein! Und es funktioniert auch in vegan, sehr gut sogar.


Brennnesselsuppe mit Kartoffeln und Curry

Dieses Gericht ist eine feine Abwechslung zur Standard-Brennnesselsuppe: Leicht scharf, wunderbar harmonisch im Geschmack, einfach und sättigend. Eine sehr gute Suppe!

Vegane Brioche-Herzen
Auf der Suche nach einem guten veganen Germteig-Rezept bin ich schnell angestanden. Butter durch Margarine und Kuh- durch Pflanzenmilch zu ersetzen, war mir schlicht zu wenig. So habe ich schlussendlich versucht, mir mein ganz eigenes Rezept zusammenzukneten. Und wisst ihr was? Jetzt bin ich richtig, richtig stolz. Es ist ein Germteig geworden wie aus dem Bilderbuch, geschmacklich wunderbar und einwandfrei zu verarbeiten.


Erasmus-Brot | Schnelles Bauernbrot

Dieses Brot ist toll! Es besitzt eine sehr weiche Krume und eine feste, rustikale Kruste. Für den Ofentrieb sorgt vor allem die Hefe, der Sauerteig bringt Aroma und Geschmack. Das Brot hält sich nicht ganz so lange frisch wie ein reines Sauerteigbrot mit langer Teigführung, ich mag es aber als super Alternative, wenn es einmal etwas schneller gehen soll.

Schokocreme mit Avocado
Aka: Magic Chocolate Mousse, Schokoladen-Avocado-Pudding, Healthy Chocolate Pudding … Ein cremiges und schokoladiges Dessert, schnell gemacht, vegan und absolut köstlich. Für ein perfektes Ergebnis muss die Avocado reif und cremig sein.


Orangensalat mit Aroniabeeren und Berberitzen

Ein saftiges und cremiges Dessert, das mich so richtig verzaubert hat. Der Salat an sich schmeckt schon absolut himmlisch, ist leicht und ohne Aufwand zuzubereiten. In meinen Nachtisch-Himmel hebt ihn dann aber erst eine meiner Entdeckungen aus dem Buch Vegane Vorratskammer von Miyoko Schinner: Die bessere Schlagsahne. Ich bin regelrecht verliebt! Sie wird zwar nicht so fluffig wie herkömmliches Schlagobers, ist aber doch locker und stabil und lässt sich wunderbar dressieren.

Viel Freude beim Nachkochen und Nachbacken!
Maria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.