Dienstag, 6. Januar 2026

Backe, backe den Dreikönigskuchen!
Dreikönigskuchen mit Apfel

Dreikönigskuchen mit Apfel liegt auf dunklem Holzuntergrund und ist mit einer goldenen Krone aus Papier geschmückt.
Dreikönigskuchen mit Apfel ist ein traditionelles Gebäck für den Dreikönigstag. Wer die eingebackene Bohne oder Mandel findet, ist ein Glückspilz!
Willkommen, ihr Lieben! Ich hoffe, ihr seid mit mehr Glitzer ins neue Jahr gerutscht als ich (wovon ich jetzt einmal ausgehe, denn recht viel unglamouröser als in Pyjama und Wollsocken und mit Taschentuch in der einen und Fieberthermometer in der anderen Hand geht’s eigentlich eh nicht) und voller Zuversicht hier angekommen!

Gestern sind schon die Sternsinger durch den Schnee gestapft, um uns Segen und Glück zu wünschen und auch für mich wird’s Zeit, meinen ersten Beitrag des Jahres hier rauszuhauen. Warum? Weil ich heute was entdeckt hab, das mich erstaunt, eventuell sogar ein bisschen schockiert hat:

Auf meiner Festplatte warten nicht 100, nicht 500, nein: Es warten 1200 fertig fotografierte Rezepte aufs Veröffentlichen! Uff, lasst diese Zahl ruhig kurz sacken, ich hab auch ein wenig gebraucht: Hä? Das kann doch nicht sein!? Oh. Doch.

Interessant wird’s, wenn man mit dieser Zahl ein wenig spielt: Ich blogge seit März 2012, das sind 166 Monate. In dieser Zeit gingen 869 Posts online, was einem Durchschnitt von 5,2 Posts pro Monat entspricht. Wenn ich also in dem Tempo weitermache, brauche ich weitere 230,8 Monate = 19,2 Jahre, nur um die bereits bestehende Masse zu verbloggen! Uiui, ob ich das jemals schaffen werde, Richtung Null zu kommen? Naja, vielleicht … In 19 Jahren bin ich eh fast 68 – und vermutlich schon in Pension. Da hab ich dann voll viel Zeit!!!

Dreikönigskuchen mit Apfel liegt auf dunklem Holzuntergrund und ist mit einer goldenen Krone aus Papier geschmückt.Dreikönigskuchen mit Apfel liegt auf dunklem Holzuntergrund und ist mit einer goldenen Krone aus Papier geschmückt.

Dreikönigskuchen mit Apfel liegt auf dunklem Holzuntergrund und ist mit einer goldenen Krone aus Papier geschmückt.Dreikönigskuchen mit Apfel liegt auf dunklem Holzuntergrund und ist mit einer goldenen Krone aus Papier geschmückt.

Dreikönigskuchen mit Apfel


Dreikönigskuchen dürfen ruhig auch in Österreich öfters gebacken werden, auch wenn der Brauch traditionell nicht von hier stammt. Ich finde die Idee einfach so lustig, eine Bohne oder Mandel einzubacken und wer die dann findet, wird Königin oder König für einen Tag – mit all den Annehmlichkeiten, die das so mit sich bringt.
Das Rezept für diesen Dreikönigskuchen mit Apfel stammt von der Schweizerin Katharina Arrigoni, ich hab es allerdings ein wenig vereinfacht und an meine Gewohnheiten angepasst. Apfel und Mehlkochstück machen den Dreikönigskuchen flaumig und saftig.


Zutaten für 1 Stück

Für das Mehlkochstück
125 g Milch
25 g glattes Mehl

Für den Teig
Mehlkochstück
100 g fein geriebener Apfel
2 EL Zitronensaft
100 ml kalte Milch
10 g frische Hefe (1/4 Würfel)
50 g Zucker
1 TL gemahlener Zimt
475 g glattes Mehl
½ TL Salz
60 g weiche Butter
4 EL Sultaninen

Außerdem
1 Ei zum Bestreichen
2 EL Mandelblättchen zum Bestreuen
1 Mandel oder Bohne
1 Papierkrone (selbstgebastelt oder gekauft) für den Glückspilz, der Mandel oder Bohne findet

1. Für das Mehlkochstück am Vortag Milch und Mehl in einen kleinen Topf geben und mit dem Schneebesen glattrühren. Unter ständigem Rühren langsam aufkochen, bis die Masse puddingartig eindickt. Vom Herd nehmen, in eine kleine Schüssel umfüllen, direkt an der Oberfläche mit Frischhaltefolie bedecken und abkühlen lassen. Über Nacht in den Kühlschrank stellen.

2. Am nächsten Tag den geriebenen Apfel mit Zitronensaft vermischen. Alle Teigzutaten in die Rührschüssel der Knetmaschine einwiegen und dann mit dem Knethaken auf mittlerer Stufe etwa 10 Minuten kneten, bis der Teig weich und geschmeidig ist. Abdecken und bei Raumtemperatur etwa 90 Minuten gehen lassen.

3. Den Teig auf die nur leicht bemehlte Arbeitsfläche kippen und 8 Teigstücke zu je 80 g abwiegen. Die Teiglinge beiseitelegen. Den restlichen Teig zu einer großen Kugel formen und diese mit der Naht nach unten mittig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Die kleineren Teigstücke ebenfalls rund formen (dabei nicht vergessen, in eine der Kugeln die Mandel oder Bohne einzuarbeiten!) und mit der Naht nach unten gleichmäßig und nicht zu dicht um die größere Kugel anordnen (überall etwa 1 cm Abstand lassen).

4. Die Teigstücke mit einem Küchentuch abdecken und eine weitere Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

5. Backrohr auf 190 °C Ober-/Unterhitze vorheizen.

6. Das Ei verquirlen und den Dreikönigskuchen sorgfältig damit bestreichen. Die große Kugel mit Mandelblättchen bestreuen. Im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten goldbraun backen, anschließend auf einem Kuchengitter vollständig auskühlen lassen.

Dreikönigskuchen mit Apfel liegt auf dunklem Holzuntergrund und ist mit einer goldenen Krone aus Papier geschmückt. Eine Hand greift nach einem Stück.

Zwei weitere Varianten für den Dreikönigstag findet ihr hier:


Einen gelungenen Start ins neue Jahr!
Maria

1 Kommentar:

  1. Ich habe gestern ein ganz ähnliches Rezept für Dreikönigskuchen gebacken. Auch mit einem Kochstück, aber mit Marzipan statt Apfel. Das Mehlkochstück macht sich wirklich gut, kann ich empfehlen. Nächstes Jahr dann mit Apfel, das Marzipan hat man nicht wirklich raus geschmeckt und im Januar habe ich ohnehin immer Lust auf Frucht und Beeren (aus dem TK, keine Heidelbeeren aus Peru) nach dem ganzen Weihnachtsgebäck
    Liebe Grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.