Mittwoch, 12. Juli 2023

Das war mein Jubiläumsjahr


Am 22. März 2022 feierte mein Blog seinen zehnten Geburtstag. Und statt eine einfache Party auszurichten, hab ich – begeistert wie ich war – gleich ein ganzes Jubiläumsjahr ausgerufen! Serien, Events und Highlight, so viele Ideen waren in meinem Kopf … Seeeehr ambitioniert, sag ich euch. Denn schließlich weiß keiner, was die Zukunft bringt. Hätte gut sein können, dass mich meine Muse zwischendurch nicht mehr küssen mag, die Zeit viel zu knapp wird oder einfach genau gar nix passiert.

Aber ha! So war‘s nicht! Ganz im Gegenteil: Aus vollster Überzeugung und mit einer riesigen Freude im Herzen kann ich behaupten: Die Bude hat gekracht!

Hier kommt er also, der Rückblick auf mein Jubiläumsjahr. Es gibt vieles zu berichten, über Premieren, Auszeichnungen, Schulterklopfmomente und meine Lieblings-Wilde, die Brennnessel. Denn auch die hatte Grund zum Feiern, schließlich war sie 2022 Heilkraut des Jahres … Wenn das kein Zeichen ist!

Lest euch durch, klickt euch rein! Und zum Schluss warten, soviel sei verraten, nicht eins, nicht zwei, nein, drei (!!!) Geschenke, die euch hoffentlich Freude bereiten …

Viel Vergnügen!


10 Jahre, 10 Torten


Jaja, ich bin ein verwöhntes Kind, was Geburtstagstorten betrifft. Und auch für meinen eigenen Nachwuchs wünsche ich mir, dass kein Festtag ohne Torte verstreicht. In meiner kleinen Serie 10 Jahre, 10 Torten habe ich euch einige Lieblingsstücke vorgestellt. Hier kommt ihr zu Torte Nummer 10 und gleichzeitig zu den Links für alle anderen großen und kleinen Törtchen der Reihe.

Meine eigene Domain!


Hat‘s eigentlich jemand bemerkt? Nach 10 Jahren Bloggerei bin ich Ende April 2022 auf eine eigene Domain umgezogen: www.dasmaedelvomland.at. Richtig gut fühlte sich das an – und war gar nicht so schwer. Goodbye blogspot.com … Es war schön mit dir.

Blogbaustellen


Meine Rezepte A – Z Seite wurde minimal benutzerfreundlicher, denn ganz oben habe ich das Alphabet eingefügt. Mit einem Klick auf den gewünschten Buchstaben rutscht man gleich direkt runter – und muss nicht mehr scrollen wie verrückt.

Außerdem war da der Wunsch, ein wenig Übersicht zu haben über die vielen Rezepte (beinahe 800!), die mittlerweile schon hier wohnen. Mit der neuen Seite Rezeptübersicht habe ich eine große Freude – vor allem, weil ich weiß, wieviel Arbeit dahintersteckt! Sie ist noch (lange) nicht fertig, aber zumindest 4 Jährchen habe ich bereits erledigt. Streicht ihr mit dem Cursor über die Bilder, wird euch der Rezepttitel angezeigt und selbstverständlich sind die Bilder direkt mit den entsprechenden Beiträgen verlinkt.

In der Sidebar existiert außerdem seit einiger Zeit die Rubrik Saisonküche. Hier tausche ich je nach Saison und Jahreszeit sowie Lust und Laune regelmäßig die Verlinkung aus, um euch zu saisonalem Kochen zu verführen.


Wildpflanzenliebe ♥


Auch meine geliebten Wildpflanzen verdienen eine eigene Seite und die heißt – tada! – Wildpflanzenliebe ♥. Dort findet ihr viele, viele Gründe, warum wilde Pflanzen so wertvoll für mich sind und eigentlich auf jeden Speiseplan gehören. Mit einem Klick auf die Bilder gelangt ihr zu den Rezepten mit dem jeweiligen Kraut.

SEO


Ja, auch mit Suchmaschinenoptimierung habe ich mich im vergangenen Jahr beschäftigt – obwohl ich immer noch nicht ganz verstehe, warum ich als Mensch bestimmte Dinge tun oder lassen soll, um einer Maschine zu gefallen. Aber gut, es funktioniert. Ich werde besser auf Google gefunden und die Besucherzahlen steigen. Andererseits ist das Bloggen dadurch noch mehr Arbeit als zuvor …. Tsss.


Der Austria Food Blog Award!


Nach längerer AFBA-Abstinenz hatte ich wieder richtig Lust, beim schönsten Blog-Award des Landes mitzumachen. Die Belohnung: Viele wundervolle Begegnungen, zwei Mal auf der Shortlist und schlussendlich ein fabelhafter 3. Platz für mein Kohlrabi-Carpaccio mit Schätzen aus der Natur. Wuhuuuu!


Kulinarischer Adventkalender


Ganz aus dem Häuschen war ich, als zorra auf meine vorsichtige und erstmalige Bewerbung für den Kulinarischen Adventkalender hin gleich mit einer Einladung zum Mitmachen reagierte. Begeistert habe ich also Türchen Nummer 13 gefüllt – und war den ganzen Advent hindurch täglich hingerissen von den tollen und inspirierenden Beiträgen der anderen Teilnehmer.


Blogevent Happy Bubble


Und gleich noch eine Premiere: Im Februar durfte ich – ebenfalls drüben bei zorra – mein erstes Blogevent ausrichten: Happy Bubble! Ich habe Rezepte gesammelt, die glücklich machen – das kann ja niemals schaden, finde ich. Über jeden einzelnen Beitrag habe ich mich gefreut – und finde es nach wie vor unglaublich schön, Teil einer so wertschätzenden und lieben Community zu sein.


Mein Auftritt im AFBA-Magazin


Unter allen Rezepten, die beim AFBA 2022 eingereicht wurden, schaffte es eine Handvoll ins AFBA-Magazin, das (soweit ich weiß) in diesem Jahr erstmalig zusammengestellt wurde und nochmal alles zum vergangenen Event zusammenfasst. Ja, das Team rund um Alexandra Palla denkt sich ständig was Neues aus … Find ich toll! Noch toller ist übrigens, dass mein Kohlrabi-Carpaccio nun nicht nur ein ausgezeichnetes, sondern auch ein auserwähltes Carpaccio ist – auf den Seiten 42 + 43 könnt ihr es finden. Mega stolz, mega happy!


Brennnessel, My Love


Als das Ende meines Jubiläumsjahres näher rückte, setzte ich mich mit meiner wilden Liebe, der Brennnessel, ins Gras. Ich fragte sie nach einer letzten Sache, die ich noch umsetzen sollte – und sie wünschte sich eine Zusammenfassung meiner liebsten Brennnessel-Rezepte hier am Blog. Voilà – die findet ihr hier.


Woah … Da ist ja wirklich viel passiert, oder?! Aber halt, ich hab euch ja Geschenke versprochen! Heute geht mir keiner ohne ein Mitgebsel nach Hause …


Geschenk Nummer 1


Habt ihr’s vielleicht schon in der Sidebar entdeckt? Die Geschichte von König Nesselbart geht weiter! Holt euch liebend gern die Fortsetzung. Zum Lesen, Vorlesen und Weiterschenken – exklusiv für meine Leserinnen und Leser, kostenfrei und einfach so. Ich hoffe, sie gefällt euch!


Geschenk Nummer 2


Und noch ein Freebie wartet auf euch: Ein brandneues e-Book mit 10 frischen Rezepten aus der Welt der Brennnessel! Manche mögen euch überraschen, einige werden euch hoffentlich schon beim Lesen überzeugen … und ok, eins wird euch bekannt vorkommen: Der rosarote Brennnesselsirup ist schon länger am Blog zu finden – aber ich liebe ihn immer noch so sehr, dass er einfach mitmusste in mein erstes, eigenhändig fabriziertes Werk. Habt Freude damit, das wünsch ich mir!

Geschenk Nummer 3


Und zum Schluss ist noch ein wenig Geduld gefragt. Geschenk Nummer 3 ist ein Rezept. Für eine Torte. Eine Das Mädel vom Land-Torte, die ich mir anlässlich meines Jubiläumsjahres ausgedacht habe. Sie ist sehr typisch für mich, mit Geschmäckern und Farben, die ich mag, verspielt, wild, fruchtig und blumig. Lasst euch überraschen, ich zeig sie euch demnächst!


So meine Lieben … Jetzt sag ich DANKE. Danke für die vergangenen zehn, nein elf Jahre! Es ist so schön, dass ihr alle da seid.

Alles Liebe!
Eure Maria, das Mädel vom Land

9 Kommentare:

  1. Liebe Maria
    Herzlichen Glückwunsch und ein grosses Dankeschön: ich habe so viel gelernt bei Dir. Ja, und den Austausch mit Dir schätze ich ganz besonders.
    Gruss Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und umgekehrt ist es genauso, liebe Bea! Schön, dass wir uns kennen :-)
      Alles Liebe!
      Maria

      Löschen
  2. Auch herzliche Gratulation - was für ein weiter Weg - 11 Jahre! Und Danke für so viel Inspiration immer und immer wieder für den Kopf und den Kochlöffel! Mit lieben Grüßen aus Wien von Irmi E.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ♥♥♥ Ich danke dir, dass du mich begleitest, lieber Irmi :-)

      Löschen
  3. Liebe Maria,
    herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Jubiläumsjahr. Da brummte es hinter den Kulissen und wir durften davon profitieren. Hab vielen Dank dafür, auch für die wunderschönen Geschenke.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hoffe, ihr habt Freude damit - das Tortenrezept ist bald fertig :-)
      Alles Liebe zu dir!
      Maria

      Löschen
  4. Herzliche Glückwünsche, Maria, auch von mir :)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Maria – spät, aber umso herzlicher: Gratulation zur ersten Schnapszahl und einer gebührenden digitalen Feier! Und dass Dein Blog und ich uns den Geburtstag teilen, finde ich mehr als cool :D!
    Herzlich: Charlotte

    AntwortenLöschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.