Donnerstag, 28. Dezember 2023

Glanz & Gloria:
Silvester-Lebkuchen

Lebkuchen in verschiedenen Sternformen liegen auf einem dunklen Hintergrund, der ein wenig nach Sternenhimmel aussieht. Die Lebkuchen sind mit Schokolade und Zuckerstreuseln in Silber und Blautönen verziert.
Silvester-Lebkuchen - Rezept. 
Aaah, Glitzerverbot! Uuuuh, bald ist Glitzerverbot!!! Hysterisch lief das Minimädel durch die Wohnung, kopfschüttelnd und händeringend, und quasselte ständig was von Glitzerverbot. Ich hab’s nicht verstanden und deshalb nachgefragt, aber sie konnte es mir auch nicht wirklich erklären. Da geistert nur grad so ein Ding durch die Social Media Welt, alle posten was von Glitzerverbot und sind ganz aufgeregt und darum ist sie mitaufgeregt, obwohl sie eigentlich gar nicht weiß, warum. Äh …

Sonntag, 24. Dezember 2023

Frohe Weihnachten!


Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.

Roswitha Bloch

In diesem Sinne, all ihr Lieben da draußen: 
Ein frohes, gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest wünsche ich euch von Herzen!

Eure Maria
Das Mädel vom Land
Donnerstag, 21. Dezember 2023

Der kürzeste Tag:
Thomaswecken

Ein Kind hält den fertig gebackenen Thomaswecken in seinen Händen. Der Wecken ist mit Tannenzweigen und einem Goldband verziert.
Thomaswecken - Rezept. 
Jetzt wird es jeden Tag spannender, denn bald ist Weihnachten. Meine Kinder sind aufgeregt, nur noch den Christbaum holen und das Lebkuchenhaus verzieren, letzte Arbeiten vor dem großen, so lange ersehnten Abend. Ich freu mich auch – aber heute ist erstmal noch Zeit für eine andere Feierlichkeit: die Wintersonnenwende. Es ist die längste Nacht und damit auch der kürzeste Tag des Jahres. Ab morgen geht’s wieder bergauf, dem Licht entgegen.

Sonntag, 17. Dezember 2023

Kulinarischer Adventskalender 2023:
Zwickerbussis

Zwickerbussis sind mit Marmelade zusammengesetzte Kekse mit einem Baiserhäubchen auf beiden Seiten. Auf dem Bild liegen sie auf einem Holzbrett, rundherum sind Tannenzweige und rote Beeren.
Zwickerbussis - Rezept. 
Wisst ihr, was Zwickerbussis sind? Nein? Bei einem Zwickerbusserl zwickt man seinem Gegenüber in beide Wangen, zieht es zu sich heran und drückt ihm dann einen Schmatzer auf den Mund. Wobei Schmatzer hier nicht der richtige Ausdruck ist – denn Schmatzen, das geht mit derart breitgezogenen Lippen einfach nicht mehr.

Montag, 11. Dezember 2023

Winterliebelei:
Lutzekatter I Lussekatter nach Lutz Geißler

Bild von goldbraun gebackenen Lussekatter, einem schwedischen Feingebäck mit Safran. Im Hintergrund leuchtet eine Lichterkette.
Lussekatter nach Lutz Geißler - Rezept. 
Ich liebe es, wenn Briefe ans Christkind mit Liebes Christkind! (Liebe Mom!) beginnen.

Ich liebe die vorsichtig ausgeschnittenen Scherenschnitt-Schneeflocken und wenn wir sie gemeinsam ans Fenster kleben.

Freitag, 8. Dezember 2023

Wird schon was werden:
Topfenlebkuchen

Lebkuchen mit Nüssen verziert.
Topfenlebkuchen - Rezept. 
Mein Vater ist ein begeisterter und motivierter Ganzjahres-Allwetter-Lebkuchenbäcker – keine Jahreszeit ist vor ihm sicher. Ich sag‘s euch, es ist an ihm ein Vollblut-Lebzelter verloren gegangen! Die Lebzelter – in früheren Zeiten eine eigene Zunft – hatten ja das ganze Jahr über zu tun, nicht nur zur Weihnachtszeit. Das wär was für ihn gewesen.

Montag, 4. Dezember 2023

Alice im Wunderland:
Dinkelvollkorn-Vanillekipferl

Ein Kind hält ein blaues Teller mit Vanillekipferln.
Dinkelvollkorn-Vanillekipferl - Rezept. 
Am Abend vor Kathrini, dem 25. November, war früher die letzte Gelegenheit des Jahres, öffentlich das Tanzbein zu schwingen – denn es galt: Kathrein stellt den Tanz ein. Danach waren innere Einkehr und die Vorbereitung auf das Weihnachtsfest die Gebote der Stunde. Wobei ich diesen gegenseitigen Ausschluss nicht recht verstehe: Ich kann nämlich ganz hervorragend in mich einkehren beim Tanzen – vor allem dann, wenn Poison von Alice Cooper in voller Lautstärke meinen Körper durchströmt und meine Beine einfach nicht aufhören wollen zu springen, obwohl mir mittlerweile die Luft ausgeht dabei.

Samstag, 2. Dezember 2023

Es geht immer um die Wurst:
Vegane Bratwürstel aus Kräuterseitlingen

Knusprige gebratene vegane Bratwürstel auf einem Salat aus geraffeltem Kohlrabi und Karotten, bestreut mit Petersilie. Daneben eine Schüssel mit Kümmelkartoffeln.
Vegane Bratwürstel aus Kräuterseitlingen - Rezept. 
Wenn mein Mann und ich einmal übers Essen diskutieren (müssen), geht’s so gut wie immer um die Wurst:

Montag, 13. November 2023

Rezension:
Aus Liebe zum Backen

Bild des Covers des Buches „Aus Liebe zum Backen“ auf hellem Untergrund.

[Jaja, na gut, das ist wohl WERBUNG*]


Ein dicker Schmöker ist es, der da in meinen Händen liegt, ein New York Times-Bestseller – und vor allem eins: SO VOLLER BACKWISSEN, wie ich es selten bei einem Buch erlebt habe: Aus Liebe zum Backen – Köstliche Rezepte von Claire Saffitz.

Freitag, 10. November 2023

Vom Teilen und Vermissen:
Martinskipferl zum Teilen

Zwei Kinder halten ein Martinskipferl zum Teilen in den Händen. Gemeinsam teilen sie es.
Martinskipferl zum Teilen - Rezept. 
Die Kindergartenzeit ist vorbei – und es fehlt ja doch etwas: Seit langem ist es der erste November ohne Martinsfest. Ohne Laternenumzug, Kindergesang und die schöne Geschichte vom Teilen. Jetzt stehen sie da in Reih und Glied und ganz verloren, die vielen, unendlich vielen selbst gebastelten Laternen der vergangenen zehn Jahre – unsere Lichter in der Dunkelheit.

Dienstag, 31. Oktober 2023

Himmel auf Erden:
Süße Allerheiligensteigerl I Himmelsleiter

Fertig gebackene Allerheiligensteigerl. Alle sind dick mit Staubzucker bestreut.
Süße Allerheiligensteigerl / Himmelsleiter - Rezept. 
Morgen ist Allerheiligen! Und so sehr ich selbst das Flechten und Backen der Allerheiligenstriezel für meine Patenkinder liebe, so weiß ich auch, dass diese durchaus anspruchsvolle Bäckerei bestimmt nicht für alle Golis und Gedis zu ihren Lieblingsbeschäftigungen zählt. Darum zeige ich euch heute eine Alternative: Süße Allerheiligensteigerl.

Montag, 30. Oktober 2023

Augen drauf und durch:
Gehackte Fledermäuse für Halloween

Ein schwarzer Riesenkeks ist mit Zuckeraugen verziert. Rundherum liegen kleine Kürbisse. Eine Kinderhand greift nach einem Zuckerauge.
Gehackte Fledermäuse für Halloween - Rezept. 
Ich esse nichts, was Augen hat - das war auch mal eine Zeit lang meine Definition von Vegetarier-Sein. Dann aber hab ich gelernt, dass umgekehrt alle Gerichte besser, lustiger und verführerischer geraten, wenn sie ein paar Augen bekommen. Zuckeraugen nämlich! Halloween – ich bin gerüstet: Augen drauf und durch!

Samstag, 28. Oktober 2023

Vitamin N:
Parasol-Schnitzerl mit Sauerklee und Zitrone

Goldgelb ausgebratenes Parasol-Schnitzerl auf einem Teller, mit Sauerklee und rosa Pfeffer bestreut und mit Zitronenscheiben garniert.
Parasol-Schnitzerl mit Sauerklee und Zitrone - Rezept. 
Ich merke es an meinen Kindern: Diese verrückte und traurige Zeit geht an niemandem spurlos vorüber. Sie fragen viel, brauchen (mich) viel – und ich, ich ringe mit mir, wenn die Jungs militant kämpfend durch den Garten toben. Ich weiß, dass Spiele wie diese nichts Ungewöhnliches sind. Aber es ist auch alles gerade so nah und so wirklich, dass ich es schlecht ertragen kann.

Mittwoch, 25. Oktober 2023

Mädelgeschichten:
Brombeermädel I Zucchini-Brownies mit Brombeeren

Bild von einem Schoko-Zucchini-Kuchen, der mit Brombeeren belegt und mit einem Gesicht aus Schokolade und frischen Blumen verziert ist.
Brombeer-Mädel Zucchini-Brownies mit Brombeeren 
Mama, ich glaub, ich bin jetzt wirklich in der Pubertät.

- Warum?

Weil ihr mich so nervt, der Papa und du!

Montag, 16. Oktober 2023

World Bread Day 2023:
Michas Schusterbrot I Emmerbrot mit Kartoffeln, Kefir & Quinoapops

Ein Laib Brot steht angelehnt an eine Steinsäule. Einige Scheiben sind bereits abgeschnitten und liegen fächerförmig davor.
Michas Schusterbrot I Emmerbrot mit Kartoffeln, Kefir & Quinoapops - Rezept. 
Brot, das gute und einfache Brot, es erscheint mir heute wichtiger denn je. So unersetzlich ist es für den Hunger auf der Welt – und auch für meinen inneren Hunger nach Frieden und Stille. Beim Brotbacken wird’s gemächlich und bedacht und alles irgendwie gleich besser.

Donnerstag, 12. Oktober 2023

Vom Korn zum Brot:
Erntedankbrot

Ein Mädchen in einem blauen Kleid steht in einem Getreidefeld und hält einen Laib Brot in Händen.
Erntedankbrot I Weizenbrot mit Vorteig - Rezept. 
Als Körnlein gesät,
als Ähren gemäht,
gedroschen im Takt,
gesiebt und gesackt,
dann hurtig und fein
gemahlen vom Stein.
Montag, 9. Oktober 2023

Drachenherz:
Michaelswecken

Fertiger Michaelswecken auf weißem Untergrund, zwei Kinderhände stibitzen etwas vom Hagelzucker.
Michaelswecken - Rezept. 
Nun komm schon, sag: Wie geht’s dir gerade? Bist du Team Ritter in glänzender Rüstung, mit Kampfgeist, Energie und einem Strahlelächeln, das alle Sorgen vergessen lässt? Oder doch mehr Fraktion Stallknecht, mit 1000 Aufgaben, die noch zu bewältigen sind – ohne realistische Aussicht auf ein Ende, so eher zeitnah, irgendwann?

Mittwoch, 27. September 2023

Rettet die Vielfalt!
Himbeer-Dessert mit Springkrautblüten

Geschichtetes Dessert aus weißer Creme und Himbeeren, dekoriert mit frischen Himbeeren und Springkrautblüten.
Himbeer-Dessert mit Springkrautblüten - Rezept. 
Whoa, das sind Zahlen: 75% der weltweiten Kalorienaufnahme beruhen auf lediglich zwölf pflanzlichen und fünf tierischen Produkten. Und allein auf drei Getreidearten, nämlich Reis, Mais und Weizen, entfallen rund 50%! Auf drei! Da stehen wir also im Supermarkt, vor uns die riesige, wunderbare Lebensmittelwelt – und dann lässt sich diese ungeheure Vielfalt auf eine solch erschreckende Einfalt an wenigen Grundprodukten zusammenschrumpfen!?

Sonntag, 24. September 2023

Echt jetzt?
Drei Mal auf der AFBA Shortlist!!!


Es ist schon wieder passiert! Schon wieder AFBA-Shortlist! Gleich drei Mal! Wuhu!!!

Und wieder sind es Herzensrezepte, die besonders gut angekommen sind: Ein Gericht aus der einfachen Mühlviertler Bauernküche – die Mühlviertler Essigknödel - sowie zwei Mal was Wildes, nämlich mein leuchtend grüner Wildkräuterhummus mit Geheimzutat (ich sag nur: Spitzwegerich!) und meine Das Mädel vom Land-Torte, die ich zum 10-jährigen Blogjubiläum kreiert hab und auf die ich ziemlich (sehr!) stolz bin.

In knapp zwei Wochen schon findet die Preisverleihung statt … Ich bin mega gespannt auf die Location, freu mich auf einen netten und aufregenden Abend unter Foodies und natürlich darauf, viele bekannte Gesichter wiederzusehen. ♥

Ich wünsch euch einen wunderbaren Sonntag!

Eure Maria
Donnerstag, 21. September 2023

Statusmeldung:
Schulstart-Muffins

Muffins mit Zuckerglasur und bunten Zuckerstreuseln auf weißem Untergrund.
Schulstart-Muffins - Rezept. 
Die Ferien und der Urlaub sind vorbei, der Schulstart ist gut angelaufen und: Ich bin keine Kindergartenkindmami mehr … Die Wege in der Früh haben sich dadurch drastisch verkürzt, dafür hat sich der mütterliche Hinterherguck-Stolz verdoppelt, weil nun kleiner Mann und Käferlein Seite an Seite ins Schulhaus marschieren.

Donnerstag, 31. August 2023

Cherry Cherry Lady:
Kirschensorbet mit Schokolade

Drei Kugeln Kirschensorbet auf einem kleinen silbernen Teller, garniert mit Schokostückchen, gefrorenen Kirschen und grünen Blättchen.
Kirschensorbet mit Schokolade - Rezept. 
Rote Kirschen ess ich gern,
schwarze noch viel lieber,
junge Burschen küss ich gern,
alte schubs ich nieder.

Sonntag, 27. August 2023

Stark sein:
Himbeer-Tomaten-Eis am Stiel

Kinderhände halten ein himbeerrotes Eis am Stiel.
Himbeer-Tomaten-Eis am Stiel - Rezept. 
So, ihr müsst jetzt stark sein: Heut gibt’s … Himbeer-Tomaten-Eis am Stiel. Ja genau: Himbeeren mit Tomaten. Die Kombi ist ungewöhnlich, ich geb’s zu. Aber dass sie so wunderbar funktioniert, hat mich wieder mal an eine spannende Erkenntnis erinnert: Was a) zur selben Zeit wächst und / oder b) dieselbe Farbe hat, passt meist auch geschmacklich erstaunlich gut zusammen.

Samstag, 12. August 2023

Im Wald, da sind die Räuber:
König Nesselbarts Goldschatz

König Nesselbarts Goldschatz, mürbes Käsegebäck mit Brennnesselsamen, ist auf einem Holzteller angerichtet.
König Nesselbarts Goldschatz - Rezept. 
In der Nähe von St. Thomas am Blasenstein, dort, wo auch der Luftg’selchte Pfarrer zuhause ist, gibt es einen gruselig-spannenden Ort, an dem es mir die Gänsehaut aufzieht, ob ich will oder nicht: die Zigeunermauern, ein phantastisches Felsengebilde mit höhlenartigen Kammern mitten im Wald. Hier soll einst der berüchtigte Räuberhauptmann Grasel mit seinen Gefährten gehaust und sich versteckt haben.

Mittwoch, 9. August 2023

Best of Vegan:
Meine 12 liebsten veganen Rezepte aus 2021


Es geht weiter mit meinen liebsten veganen Rezepten der letzten Jahre! Hier habe ich euch bereits die Zusammenschau aus dem Jahr 2022 vorgestellt – nun folgt 2021. Es gilt natürlich wieder: Klickt euch liebend gerne durch!

Sonntag, 6. August 2023

Zuversicht:
Sommercreme mit Strahlenloser Kamille

Helle Creme in einem Dessertschüsselchen, darauf eine Scheibe Ananas und bestreut mit Blütenköpfchen und Blättchen der Strahlenlosen Kamille.
Sommercreme mit Strahlenloser Kamille - Rezept. 
Das mit der Zuversicht, das ist beizeiten gar nicht so leicht, wenn man Nachrichten guckt. Überall nur Zeter, überall nur Mordio. What else?, möchte man fast schon schulterzucken, war’s jemals anders? Sogar die Moderatoren fühlen mit und schließen die Sendung mit den Worten: Bleiben Sie zuversichtlich. Ach, ich wünschte, nicht nur Bad News wären Good News. Ich wünschte, Good News wären die neuen Good News.

Donnerstag, 3. August 2023

Perfect match:
Feine Zitronenpasta

Goldgelbe Bandnudeln mit Zitronenschale und Basilikum auf einem weißen Teller. Das Teller steht auf blau-weißen Fliesen. Eine Kinderhand greift nach einem Basilikumblatt.
Feine Zitronenpasta - Rezept. 
** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „TEAMKÜCHE ALS ERFOLGSREZEPT“ IN KOOPERATION MIT VOLKSBANK ***

Naja … Wenn ich mit meinen Kindern gemeinsam koche, sind wir nicht immer ein Team, ich gebs zu. Oft driftet die Begeisterung fürs Teigrühren, Schneiden und Kneten erstaunlich schnell ab in Richtung Mehlschlacht, ASMR-Momente, Motorsägenmassaker oder Baggerarbeiten – und kommt erst wieder, wenn es ans Kosten und Ausschlecken geht.

Mittwoch, 2. August 2023

Sentimentalität:
Mühlviertler Essigknödel

Mühlviertler Essigknödel: Feine Knödelscheiben sind auf einem Teller angerichtet, darauf sind Zwiebelringe, rote Zwiebelwürfel, Schnittlauchröllchen und frische Kräuter zu sehen.
Mühlviertler Essigknödel - Rezept. 
*** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „LÄSSIG WIE ESSIG“ IN KOOPERATION MIT MAUTNER MARKHOF ***

Meine früheste Erinnerung im Zusammenhang mit Essig ist die: Vorsichtig die steinerne und sehr unebene Treppe hinabsteigend, ein Küchenmaß in der Hand, tastete ich mich als Kind bei schummrigem Licht den Keller entlang bis zur rechten hinteren Ecke. All die dunklen Winkel, die Feuchtigkeit und der Geruch an diesem Ort gruselten mich sehr. Doch ich hatte ein Ziel: Den mächtigen Trog aus Granitstein, der in dieser Ecke stand, den Essiggrander. Essig holen für den Salat, das war Kinderarbeit, ich glaube immer schon.

Sonntag, 30. Juli 2023

Schön langsam:
Avocado-Wildkräuter-Hummus mit Spitzwegerichknospen

Bild von hellgrünem Hummus auf einem hellgrauen Teller angerichtet, garniert mit Spitzwegerichknospen und Wildkräutern.
Avocado-Wildkräuter-Hummus mit Spitzwegerichknospen - Rezept. 
*** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „GEWÜRZE & GRILLEN“ IN KOOPERATION MIT KOTANYI ***

Upsi! Schön langsam sollte ich wohl doch … mit dem Einreichen beginnen! Der AFBA 2023 hat schon längst begonnen, gleichzeitig aber auch die Ferien und naja, ihr wisst ja: Ich bin sowieso immer die mit dem letzten Drücker!

Freitag, 28. Juli 2023

Alles ist gut:
Kümmelbrot aus dem Topf

Frisch gebackenes Brot im Topf, zu sehen ist der Anschnitt.
Kümmelbrot aus dem Topf - Rezept. 
Ja, uns Mühlviertler könnte man getrost als Kümmelköpfe bezeichnen. Hierzulande hat schon die Muttermilch einen leichten Kümmelgeschmack und das Gewürz fehlt bestimmt in keiner Küche. Aber es ist nicht etwa so, dass wir das nur machen, weil er uns so schmeckt. Wir tun das – auch – aus einem ganz anderen Grund: Weil die typische Mühlviertler Kost (denk an: Schweinsbraten, Rahmsuppe, Grammelknödel) ziemlich, nein, eigentlich unglaublich fett ist. Und da Kümmel die Verdauung anregt und bei Völlegefühl hilft … Schlau, oder? Sogar unser Brot backen wir mit reichlich Kümmel, damit die dicke Schicht Bratlfettn darauf möglichst beschwerdearm verdaut werden kann. Und wenn alles nix nutzt, gibt’s ein Stamperl Kümmelschnaps.

Dienstag, 25. Juli 2023

Proud Mary:
Himbeer-Dirndlmousse-Torte mit Brennnessel-Biskuit

Himbeer-Dirndlmousse-Torte mit Brennnessel-Biskuit – zu sehen sind die Schichten aus grünem Brennnessel-Biskuit und rosarotem Dirndlmousse sowie die Dekoration aus Schlagobers, Himbeeren, Baiser, Blättern und Blüten an der Oberseite.
Himbeer-Dirndlmousse-Torte mit Brennnessel-Biskuit - Rezept.
*** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „BACKEN MIT LIEBE“ IN KOOPERATION MIT FINI’S FEINSTES ***

Ich hab euch das Rezept für eine ganz besondere Torte versprochen: Meine Das Mädel vom Land-Torte. Voilà, hier ist sie – mein Signature Cake in grün und pink, fruchtig und blumig und ein klein bisschen verspielt. Sie vereint vieles, was ich an Aromen mag, ist wild und zahm zugleich und sie trägt sogar eine Krone – einen farbenfrohen Kranz aus Blüten, Blättern und Früchten, der an mein Logo erinnern soll.

Mittwoch, 19. Juli 2023

Forest to Fork, Meadow to Mouth:
Süß-scharfer Gurkensalat mit Nachtkerzenblüten

Salat aus Gurken und Chili mit Knospen der Nachtkerze. Der Salat ist in einer hellen Schüssel angerichtet, rundherum liegen Blätter, Knospen und Blüten der Nachtkerze.
Süß-scharfer Gurkensalat mit Nachtkerzenblüten - Rezept. 
Zuerst war da Nose to Tail – dann kam Leaf to Root. Alles verwenden, nichts verschwenden: Das muss unser Mantra sein und werden, solange die Zahlen so sind wie sie sind: Ein ganzes Drittel (!) aller auf der Welt produzierten Lebensmittel landet im Müll – davon stammen über 60% aus den privaten Haushalten. Es ist erschreckend und so beschämend. Andererseits auch eine Chance: Wenn wir das im Griff hätten! Dann wäre schon viel gewonnen.

Samstag, 15. Juli 2023

Rausgeworfen:
Karottensalat mit Joghurt und würzigen Blüten

Cremiger Karottensalat mit Joghurt in einer grünblauen Schüssel mit gewelltem Rand. Rundherum und auf dem Salat liegen Blüten in den Farben gelb, orange und blau.
Karottensalat mit Joghurt und würzigen Blüten
Huh, das war fast ein wenig sehr emotional: Das Käferlein wurde aus dem Kindergarten geschmissen. Mit diesem Ritual am letzten Tag sollen die Schulanfängerkinder den Übertritt in den neuen Lebensabschnitt, die Schulzeit, hautnah spüren. Sie werden an Händen und Füßen genommen und an der Eingangstür wie ein Müllersackerl hinausgeworfen – in die Arme der Pädagogin. Er fand‘s lustig, mir war zum Heulen. Ihm wurde klar, dass jetzt Ferien sind. Mir wurde klar: Die Kindergartenzeit ist um. Um! Keine Laternenumzüge, keine Elterncafés, keine gewebten Miniteppiche mehr. Vorbei ist‘s mit den Geheimbriefen mit Papierschnipseln drin, den Zahnstocherjausen, den Geburtstagsfesten, den Palmbuschen mit bunt verzierten Ostereiern.

Mittwoch, 12. Juli 2023

Das war mein Jubiläumsjahr


Am 22. März 2022 feierte mein Blog seinen zehnten Geburtstag. Und statt eine einfache Party auszurichten, hab ich – begeistert wie ich war – gleich ein ganzes Jubiläumsjahr ausgerufen! Serien, Events und Highlight, so viele Ideen waren in meinem Kopf … Seeeehr ambitioniert, sag ich euch. Denn schließlich weiß keiner, was die Zukunft bringt. Hätte gut sein können, dass mich meine Muse zwischendurch nicht mehr küssen mag, die Zeit viel zu knapp wird oder einfach genau gar nix passiert.

Aber ha! So war‘s nicht! Ganz im Gegenteil: Aus vollster Überzeugung und mit einer riesigen Freude im Herzen kann ich behaupten: Die Bude hat gekracht!

Montag, 3. Juli 2023

Wild verliebt:
Gebackener Sonnwendbuschn mit wildem Vanilleeis

Blüten wurden in Backteig getaucht und ausgebacken – dieser Blütenkrapfen liegt auf einem weißen Teller, darauf eine Kugel Vanilleeis und rundherum frische Erdbeeren.
Gebackener Sonnwendbuschn mit wildem Vanilleeis - Rezept. 
*** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „KLIMA & ERNÄHRUNG“ IN KOOPERATION MIT MUTTER ERDE ***

Die Nutzung natürlicher Ressourcen, essen, was vor meiner Haustür wächst: Wildpflanzen sind für mich der Inbegriff einer nachhaltigen Ernährung!

Ich liebe den erdigen Duft des Waldes und die knorrige Rinde der Eiche, die wie Blindenschrift unter meinen Fingern liegt und von uralten Zeiten erzählt.

Ich liebe die geometrische Schönheit des Farns und die wohltuende Kühle, wenn der Wind durchs Blätterdach streicht.

Ich liebe die Musik der Natur, das Flüstern und Rauschen, das Sirren und Zirpen.

Ich liebe es, wie ich mich in der Wildnis fühle: frei, ohne Alter, dafür voller Zuversicht und tief verbunden mit einem lebendigen, atmenden Wesen, das mich nährt, verzaubert und mit mir spricht.

Donnerstag, 22. Juni 2023

Rein in die Komfortzone:
Holunderblüten-Konfekt

Holunderblütenkonfekt liegt zusammen mit frischen Erdbeeren und einigen Mandeln auf einem silbernen Teller.
Holunderblüten-Konfekt - Rezept. 
Raus aus der Komfortzone! Wer sich nur im gewohnten Rahmen bewegt und Veränderungen verhindert, entwickelt sich nicht weiter.

Ach ehrlich, ich versteh sie nicht ganz, diese ständige Aufforderung: Raus aus der Komfortzone … Warum? Warum muss ich da weg? Wieso muss er ständig überwunden werden, dieser Schweinehund? Weshalb darf ich es mir nicht einfach gemütlich machen und herrlich komfortabel? Warum soll ich an mir ziehen und zerren und mich selbst optimieren? Und: Was, wenn ich mich gar nicht verändern will?

Donnerstag, 15. Juni 2023

Zopfliebe:
Mühlviertler Striezel zum Sonntagskaffee

Fertiger Striezel, goldbraun gebacken, liegt auf einem ovalen Metallteller. Daneben sind zwei Tassen Kaffee zu sehen.
Mühlviertler Striezel zum Sonntagskaffee - Rezept. 
Okay, ihr habt aber nicht wirklich geglaubt, dass ich mir das Zopfliebe-Blogevent von Nadja von Little Kitchen and more drüben bei zorra entgehen lasse … Oder?


Montag, 12. Juni 2023

Deine auf ewig:
Meine 15 liebsten Brennnessel-Rezepte


2022 war das Jahr der Brennnessel, heilkundlich betrachtet. Mittlerweile ist sie längst von der Weinrebe abgelöst, aber ich kann euch sagen: In meinem Herzen bleibt sie auf ewig die meine. Für mich ist jedes Jahr Brennnesseljahr und das wird wohl immer so sein.

Brennende Liebe, bestechend schön

Es war aber nicht nur das Jubiläumsjahr der Brennnessel, sondern auch meines (10 Jahre Das Mädel vom Land, hallo!) – so nehme ich diese Feierzeit nun endlich zum Anlass, um euch meine liebsten Brennnesselrezepte hier am Blog zusammenzustellen. Schließlich geht nichts über sie, die Königin der Wildpflanzen … Los geht’s!

Freitag, 9. Juni 2023

Methusalem:
Rhabarber-Granola

Goldbraun geröstetes Rhabarber-Granola von oben fotografiert. Ein Pfannenwender aus Metall ist zu sehen.
Rhabarber-Granola - Rezept. 
Meine Mama weiß gar nicht, wie alt der Rhabarberstock in ihrem Garten tatsächlich ist. Der ist schon immer da, solange sie denken kann. Solange ich denken kann sowieso. Jeden Frühling versorgt er sie und uns alle mit einer sagenhaften Ernte und ich weiß kein einziges Jahr, in dem sie einmal ausgeblieben wäre. Er ist der Methusalem im Bauerngarten, eine alte, verlässliche Sorte voller Charme und Beständigkeit. Wenn ich im Internet lese, Rhabarberpflanzen würden gut und gerne 10 (!) Jahre alt werden, muss ich ziemlich schmunzeln.

Mittwoch, 31. Mai 2023

Frech werden auch noch:
Wildes Vanille-Extrakt

Dunkelbraunes Vanille-Extrakt aus Waldmeister in einer kleinen Flasche. Im Hintergrund ist frischer, hellgrüner Waldmeister zu sehen.
Wilde Vanille - Rezept. 
Da stellte ich doch kürzlich – neugierig wie ich bin – so einem GPT-betriebenen KI-Chatbot eine Frage. Sehr höflich, in einfachen Worten. Und nicht nur, dass er mich einfach so duzte – nein, er wurde auch noch frech!
Montag, 29. Mai 2023

Pfingstgruß:
Pfingstrosenkranz aus Germteig

Geformte Rosen aus Germteig ruhen in einer Springform und warten aufs Backen.
Pfingstrosenkranz aus Germteig
Die Birke schmückt sich neu mit Grün,
die Lerche singt, die Blumen blühn;
Und in die Frühlingsherrlichkeit
zieht dieser Gruß, der dir geweiht.

Donnerstag, 18. Mai 2023

Komm schon, Sopherl:
Maiwipferl-Eispralinen mit Erdbeersalat

Bild von hellgrünen Eispralinen auf einem frischen Erdbeersalat. Das Dessert liegt auf einem hübschen Teller mit blauem Rand.
Maiwipferl-Eispralinen mit Erdbeersalat - Rezept. 
Ach komm, also bitte. Schön langsam könnte sie gehen. Aber es ist jedes Jahr dasselbe*. Die Gnädige weigert sich! Macht Sitzstreik auf ihrem mageren Hintern und aus ihren Augen lacht grinsend die Kälte. Den Gefrierpunkt hat sie über mir aufgehängt, wie einen riesigen Eiszapfen, der jederzeit heruntersausen kann. Dabei weiß ich ja, dass sie irgendwann geht. Irgendwann weg ist, über Nacht. Aber dann ist auch gleich der Hochsommer da, weil er den Frühling überholt hat bei dieser ganzen Warterei. Und mein innerer Thermostat wird Purzelbaum schlagen, weil da kennt sich dann keiner mehr aus.

Dienstag, 16. Mai 2023

Rezension:
Pfefferminzpesto & Fliedercouscous

Bild des Covers des Buches „Pfefferminzpesto & Fliedercouscous“ auf hölzernem Untergrund.

[Jaja, na gut, das ist wohl WERBUNG*]

Ich freu mich total, euch wieder einmal ein Buch vorstellen zu dürfen: Pfefferminzpesto & Fliedercouscous – Köstliches aus Wiese, Wald und Garten von den drei Schweizer Autorinnen Judith Gmür-Stalder, Kathrin Fritz und Maurice K. Grünig. Ihr wisst ja, wie sehr ich Wildes und Grünes liebe – da konnte ich an diesem Werk einfach nicht vorbei.

Sonntag, 14. Mai 2023

So lieb, so lieb, so lieb bist du:
Biskuitomelettes mit Erdbeercreme

Bild von gefüllten und bezuckerten Biskuitomelettes mit Erdbeercreme. Die Omelettes liegen auf weißem Untergrund, ein paar frische Erdbeeren sind auch zu sehen.
Biskuitomelettes mit Erdbeercreme - Rezept. 
Du bist immer für mich da,
sorgst für mich an allen Tagen.
Darum will ich dir heut DANKE sagen.
Ich geb dir einen Kuss
mit einem Herzerlgruß und
drück dich fest dazu.
So lieb, so lieb, so lieb bist du!

Donnerstag, 4. Mai 2023

That’s life:
Mostcremetorte

Bild einer Mostcremetorte – feine Creme auf luftigem Biskuitboden, verziert mit Schlagoberstupfen und knackigen Mandelblättchen.
Mostcremetorte - Rezept. 
Ach herrje, die Zeit verfliegt. Wenn ich meinen völlig analogen Stehkalender (aus Papier und zum Umblättern!) anschaue, wird mir schlecht. Ich muss mir zurzeit jeden Tag einzeln vornehmen, um nichts aus dem Blick zu verlieren. Aber das hat ja auch was Gutes: Ich lebe im Hier und Jetzt. Von einem Tag zum nächsten. Soll man doch so machen … oder?

Samstag, 15. April 2023

Remember me:
Omas feiner Marmorgugelhupf

Aufgeschnittener Marmorgugelhupf auf weißer Kuchenplatte. Die Marmorierung ist schön zu sehen.
Omas feiner Marmorgugelhupf - Rezept. 
Da gibt es so einen Kerl. Sein Name ist Ole. Ole Nimmersatt. Er ist wortgewandt und witzig und scheint sehr gut zu kochen. Er stapelt oft tief und schreibt gerne viel. Und ich mag ihn und seine Geschichten.

Samstag, 8. April 2023

Frohe Ostern!
Mein Veggie-Weihkorb zum Osterfest

Die Zutaten für einen bunten Veggie-Weihkorb zum Osterfest liegen auf einem grauen Untergrund: Osterbrot, Radieschen, frische Aufstriche, gefärbte Eier, Bärlauch und Erdbeeren.
Veggie-Weihkorb zu Ostern - Rezepte. 
Seit gut drei Jahren sticke ich an meiner Weihkorbdecke – und bin immer noch weit entfernt vom Fertigwerden. Da einmal hab ich das Gen meiner Mama nicht geerbt: Ich kann gut Fernsehen, ohne dass meine Hände werken. Es ist nicht einmal eine Herausforderung! Meist schlafe ich ohnehin ein, zeitnah und sehr gerne. Dann besser nicht sticken, Nadeln und halbgeschlossene Augenlider, die Kombi ist irgendwie ähm … schlecht.

Freitag, 31. März 2023

Pop Up Store:
4 einfache Bärlauchrezepte

4 einfache Bärlauchrezepte. 
Es geht wieder los. Die Natur wird zum Pop Up Store. An allen Ecken und Ende sprießt und gedeiht es, die Veilchen sind da, die Gänseblümchen, die wundersamen Hänsel & Gretel und auch Brennnessel, Schafgarbe und Scharbockskraut kann nix mehr aufhalten. Und der Bärlauch, der sowieso.

Montag, 20. März 2023

Happy Birthday!
Ein Erdnussbutter-Törtchen für Chi

Ein dreistöckiges Geburtstagstörtchen für einen Hund steht auf einem kleinen Brett in der Wiese. Im Hintergrund ist der Hund zu sehen.
Erdnussbutter-Törtchen für Hunde - Rezept. 
Ja, was soll ich sagen … Wow! Oder besser: WAU! Nun ist Chi, mein Flausche-Border Collie, schon sieben Jahre lang an meiner Seite. In dieser Zeit haben wir viel miteinander erlebt, Höhen und Tiefen gemeistert und sind ganz eng zusammengewachsen. Ich bin ihm unendlich dankbar, dass er mich immer wieder mit seiner Lebensfreude ansteckt und mich daran erinnert, aktiv zu sein und zu bleiben – aber natürlich auch, die wichtigen Momente der Entspannung zu genießen …

Donnerstag, 2. März 2023

10 Jahre, 10 Torten #10:
Brownie-Geburtstagstörtchen mit tierischen Partygästen

Bunter Partykuchen mit Streuseln und Tierfiguren, die lustige Partyhüte auf den Köpfen tragen.
Brownie-Geburtstagstörtchen mit tierischen Partygästen - Rezept. 
10 Jahre, 10 Torten? Warum und weshalb? Schau doch schnell hier vorbei, dann kennst du dich aus.

Die vorangegangenen Geburtstagstorten findest du hier:

#1: Bunt wie das Leben-Torte
#2: Bagger-Torte
#3: Einhorn-Torte
#4: Traktor-Torte
#5: Raupe Nimmersatt-Gugelhupf
#6: Raketenstart ins Leben-Torte
#7: Pferdemädchen-Torte
#8: Traktor-Torte mit viel Schokolade
#9: Flamingo-Torte

Dienstag, 28. Februar 2023

Give me five:
Heringskäse

Heringskäse in einer kleinen Schüssel, verziert mit Apfel- und Zwiebelstücken.
Heringskäse - Rezept. 
Guter Ratschlag gefällig? (Und der ist wirklich gut.) Meiden Sie Lebensmittel, die mehr als fünf Zutaten enthalten. Meint mein liebster Ernährungsexperte, Michael Pollan. Der Grund: Je mehr Zutaten, desto höher ist das Lebensmittel verarbeitet.

Montag, 20. Februar 2023

So ein Lauser:
Kürbiskrapfen aus dem Ofen

Flaumige Krapfen mit orangefarbenem Teig, roter Füllung und in Kristallzucker gewälzt.
Kürbiskrapfen aus dem Ofen - Rezept. 
Mein Papa war ein Lauser als Kind (er hat sich diese Eigenschaft bis heute bewahrt) und vor ein paar Tagen, da erzählte er mir eine lustige Geschichte dazu:

Früher war es üblich, dass der örtliche Pfarrer auch für den Religionsunterricht an der Schule zuständig war. Der Pfarrer der Heimatgemeinde meines Vaters war ein dicker Mann in einer schwarzen Kutte, der die ihm anvertrauten Kinder mit strenger Miene zum christlichen Glauben erzog. Dennoch konnten es sich manche nicht verkneifen, ihm hier und da Streiche zu spielen und mein Papa, der war einer der Anführer. Er klebte ihm liebend gern Knallfrösche unter die vier Beine seines Stuhls, aber noch lieber nahm er die weiße Kreide zur Hand, um damit die Kante des Lehrertisches rundherum anzumalen.

Dienstag, 14. Februar 2023

Spread the love:
Linzer Brezen

Linzer Brezen sind Brezen in Herzform.
Linzer Brezen - Rezept. 
Einen Menschen zu nehmen,
wie er ist, ist noch gar nichts,
das muss man immer.
Die wirkliche Liebe besteht darin,
ihn auch zu wollen, wie er ist.
Alain Chartier

Zum Valentinstag schenke ich euch Linzer Brezen, ein altes, historisches Brauchtumsgebäck. Die Brezen in Herzform wurden früher als Zeichen der Zuneigung verschenkt – die Liebe ging halt schon damals nicht nur im Sprichwort durch den Magen. Vielleicht wollt auch ihr diese Tradition wieder aufleben lassen?

Sonntag, 12. Februar 2023

Happy Bubble:
Omas Käsegebäck

Käsegebäck mit Kümmel und Salz bestreut liegt auf einem weißen Teller.
Omas Käsegebäck - Rezept. 
Heute möchte ich euch noch einmal auf mein Koch-dich-glücklich-Blogevent drüben bei zorra aufmerksam machen. Die letzte Woche des Events ist da und ich hab mich bereits über viele wunderbare Einreichungen freuen dürfen (und nebenbei jede Menge neuer Blogs kennengelernt!). Ein paar Tage sind noch Zeit – husch, husch, ich freu mich so auf eure Rezepte!

Montag, 6. Februar 2023

Willst mich pflanzen?
Hafermilch* und Haselnussmilch* selbstgemacht

Haselnussmilch in einer kleinen Glasflasche.
Selbstgemachte Hafermilch und Haselnussmilch - Rezept. 
Die Bedeutung eines Wortes ist seine Verwendung in der Sprache. Hätte Ludwig Wittgenstein geahnt, welche Dramen sich irgendwann einmal um das Wörtchen Milch abspielen würden, vermutlich hätte er sowas von den Kopf geschüttelt.

Freitag, 27. Januar 2023

Best of Vegan:
Meine 12 liebsten veganen Rezepte aus 2022

Best of Vegan: Meine 12 liebsten Rezepte aus 2022. 
Kurz vor Schluss vom Veganuary 2023 hab ich auch noch was für euch – ein Best of meiner liebsten veganen Rezepte aus dem vergangenen Jahr. Vielleicht wird ja eine Serie daraus, das wär schon was … Aber jetzt los: Klickt euch durch!

Montag, 23. Januar 2023

Koch dich glücklich:
Vegane Brioche-Schnecken mit Aquafaba

Goldgelb gebackene Schnecken aus Hefeteig mit Hagelzucker bestreut.
Vegane Brioche-Schnecken mit Aquafaba - Rezept. 
Ich finde es immer spannend, wenn das, was wir tief in uns ahnen oder sogar wissen, durch die Forschung sozusagen amtlich wird. Der Naturforscher Alexander von Humboldt sagte das so schön:

Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus.

Samstag, 14. Januar 2023

Kämpferherz:
Grünkern-Laibchen mit buntem Salat

Drei knusprig goldbraun gebratene Grünkern-Laibchen liegen auf buntem Salat und sind mit Zitronenspalten garniert.
Grünkern-Laibchen mit buntem Salat - Rezept. 
Kämpfst du noch – oder hast du den Pfad der Verzweiflung schon verlassen, akzeptierst, was ist und versuchst, das Beste draus zu machen? Ja. Und uff. Das Thema Kinderernährung kann ganz schön fordernd sein. Von meinen picky eaters habe ich schon an mehreren Stellen erzählt … aber heute kann ich sagen: Es wird besser! Das Minimädel ist mittlerweile gar nicht mehr wählerisch, das Käferlein isst mit Freude (fast) alles, was ihm in die Finger kommt, nur beim kleinen Mann, da muss die Zeit noch ein paar Baustellen richten. Und irgendwann ist alles gut (oder so).

Mittwoch, 11. Januar 2023

Aus Prinzip:
Pastinaken-Birnen-Eis

Zwei Kugeln Pastinaken-Birnen-Eis liegen in einem Eisstanitzel und werden von einer Kinderhand in die Kamera gehalten.
Pastinaken-Birnen-Eis - Rezept. 
Zäh wie Honig bin ich zu Silvester ins neue Jahr gerutscht, antriebslos und ziemlich müde. Auch jetzt noch fehlt’s an Energie, obwohl ich spüre, dass sie langsam wiederkommt. Vielleicht färbt der Ehrgeiz des kleinen Mannes ab, der mit seinen acht Jahren so viele Neujahrsvorsätze hat, dass es für mein ganzes Leben reichen würde. Einer davon: Um in der Früh Zeit zu sparen, zieht er sich schon am Abend sein Schulgewand an – und schläft nun jede Nacht in den unbequemsten Hosen. Wahrlich ein Kind mit Prinzipien.