Donnerstag, 31. August 2023

Cherry Cherry Lady:
Kirschensorbet mit Schokolade

Drei Kugeln Kirschensorbet auf einem kleinen silbernen Teller, garniert mit Schokostückchen, gefrorenen Kirschen und grünen Blättchen.
Kirschensorbet mit Schokolade - Rezept. 
Rote Kirschen ess ich gern,
schwarze noch viel lieber,
junge Burschen küss ich gern,
alte schubs ich nieder.

Sonntag, 27. August 2023

Stark sein:
Himbeer-Tomaten-Eis am Stiel

Kinderhände halten ein himbeerrotes Eis am Stiel.
Himbeer-Tomaten-Eis am Stiel - Rezept. 
So, ihr müsst jetzt stark sein: Heut gibt’s … Himbeer-Tomaten-Eis am Stiel. Ja genau: Himbeeren mit Tomaten. Die Kombi ist ungewöhnlich, ich geb’s zu. Aber dass sie so wunderbar funktioniert, hat mich wieder mal an eine spannende Erkenntnis erinnert: Was a) zur selben Zeit wächst und / oder b) dieselbe Farbe hat, passt meist auch geschmacklich erstaunlich gut zusammen.

Samstag, 12. August 2023

Im Wald, da sind die Räuber:
König Nesselbarts Goldschatz

König Nesselbarts Goldschatz, mürbes Käsegebäck mit Brennnesselsamen, ist auf einem Holzteller angerichtet.
König Nesselbarts Goldschatz - Rezept. 
In der Nähe von St. Thomas am Blasenstein, dort, wo auch der Luftg’selchte Pfarrer zuhause ist, gibt es einen gruselig-spannenden Ort, an dem es mir die Gänsehaut aufzieht, ob ich will oder nicht: die Zigeunermauern, ein phantastisches Felsengebilde mit höhlenartigen Kammern mitten im Wald. Hier soll einst der berüchtigte Räuberhauptmann Grasel mit seinen Gefährten gehaust und sich versteckt haben.

Mittwoch, 9. August 2023

Best of Vegan:
Meine 12 liebsten veganen Rezepte aus 2021


Es geht weiter mit meinen liebsten veganen Rezepten der letzten Jahre! Hier habe ich euch bereits die Zusammenschau aus dem Jahr 2022 vorgestellt – nun folgt 2021. Es gilt natürlich wieder: Klickt euch liebend gerne durch!

Sonntag, 6. August 2023

Zuversicht:
Sommercreme mit Strahlenloser Kamille

Helle Creme in einem Dessertschüsselchen, darauf eine Scheibe Ananas und bestreut mit Blütenköpfchen und Blättchen der Strahlenlosen Kamille.
Sommercreme mit Strahlenloser Kamille - Rezept. 
Das mit der Zuversicht, das ist beizeiten gar nicht so leicht, wenn man Nachrichten guckt. Überall nur Zeter, überall nur Mordio. What else?, möchte man fast schon schulterzucken, war’s jemals anders? Sogar die Moderatoren fühlen mit und schließen die Sendung mit den Worten: Bleiben Sie zuversichtlich. Ach, ich wünschte, nicht nur Bad News wären Good News. Ich wünschte, Good News wären die neuen Good News.

Donnerstag, 3. August 2023

Perfect match:
Feine Zitronenpasta

Goldgelbe Bandnudeln mit Zitronenschale und Basilikum auf einem weißen Teller. Das Teller steht auf blau-weißen Fliesen. Eine Kinderhand greift nach einem Basilikumblatt.
Feine Zitronenpasta - Rezept. 
** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „TEAMKÜCHE ALS ERFOLGSREZEPT“ IN KOOPERATION MIT VOLKSBANK ***

Naja … Wenn ich mit meinen Kindern gemeinsam koche, sind wir nicht immer ein Team, ich gebs zu. Oft driftet die Begeisterung fürs Teigrühren, Schneiden und Kneten erstaunlich schnell ab in Richtung Mehlschlacht, ASMR-Momente, Motorsägenmassaker oder Baggerarbeiten – und kommt erst wieder, wenn es ans Kosten und Ausschlecken geht.

Mittwoch, 2. August 2023

Sentimentalität:
Mühlviertler Essigknödel

Mühlviertler Essigknödel: Feine Knödelscheiben sind auf einem Teller angerichtet, darauf sind Zwiebelringe, rote Zwiebelwürfel, Schnittlauchröllchen und frische Kräuter zu sehen.
Mühlviertler Essigknödel - Rezept. 
*** EINGEREICHT BEIM AUSTRIA FOOD BLOG AWARD 2023 IN DER KATEGORIE „LÄSSIG WIE ESSIG“ IN KOOPERATION MIT MAUTNER MARKHOF ***

Meine früheste Erinnerung im Zusammenhang mit Essig ist die: Vorsichtig die steinerne und sehr unebene Treppe hinabsteigend, ein Küchenmaß in der Hand, tastete ich mich als Kind bei schummrigem Licht den Keller entlang bis zur rechten hinteren Ecke. All die dunklen Winkel, die Feuchtigkeit und der Geruch an diesem Ort gruselten mich sehr. Doch ich hatte ein Ziel: Den mächtigen Trog aus Granitstein, der in dieser Ecke stand, den Essiggrander. Essig holen für den Salat, das war Kinderarbeit, ich glaube immer schon.