Freitag, 24. Dezember 2021

Frohe Weihnachten!


Bei frostig kalter Winterluft
träum ich vom süßen Tannenduft
und warmen Kerzenschein.
Vom leisen Fall der weißen Flocken,
dem hellen Klang der Weihnachtsglocken
und möchte Kind noch sein.

Montag, 20. Dezember 2021

Mittwinter:
Kürbiskernkipferl

Kürbiskernkipfer - Rezept. 
Dunkle Nächte, kurze Tage. Mittwinter. Wäre ich mein Käferlein, so würde ich morgen den Kindergarten aufmischen, Unmengen an Papier zu Kugeln knüllen und mit meinen Freundinnen und Freunden im Turnsaal eine imaginäre Schneeballschlacht veranstalten, um den Winter zu begrüßen.

Dienstag, 14. Dezember 2021

Fang das Licht:
Getreidebowl mit Kurkuma und Granatapfel

Getreidebowl mit Kurkuma und Granatapfel - Rezept. 
Mein Nachtlicht lacht nicht
, rief das Käferlein beim Zubettgehen, als es mir sagen wollte, dass seine Schlummerlampe das Leuchten aufgegeben hatte - nichtsahnend, dass es gerade einen zuckersüßen Schüttelreim aus sich heraus geschüttelt hatte. Ach, ich sag‘s euch: Wären da nicht meine Kinder mit ihrer sorglosen Fröhlichkeit, derart trübe und triste Tage wie gestern und heute würden mir schon ein bisschen zusetzen irgendwie.

Samstag, 4. Dezember 2021

Zum Barbaratag!
Schoko-Frucht-Kekse

Schoko-Frucht-Kekse - Rezept. 
Geh in den Garten am Barbaratag.
Geh zu dem kahlen Kirschbaum und sag:

Kurz ist der Tag, grau ist die Zeit;
der Winter beginnt, der Frühling ist weit.

Doch in drei Wochen, da wird es geschehn:
Wir feiern ein Fest, wie der Frühling so schön.