Dienstag, 28. Februar 2023

Give me five:
Heringskäse

Heringskäse in einer kleinen Schüssel, verziert mit Apfel- und Zwiebelstücken.
Heringskäse - Rezept. 
Guter Ratschlag gefällig? (Und der ist wirklich gut.) Meiden Sie Lebensmittel, die mehr als fünf Zutaten enthalten. Meint mein liebster Ernährungsexperte, Michael Pollan. Der Grund: Je mehr Zutaten, desto höher ist das Lebensmittel verarbeitet.

Montag, 20. Februar 2023

So ein Lauser:
Kürbiskrapfen aus dem Ofen

Flaumige Krapfen mit orangefarbenem Teig, roter Füllung und in Kristallzucker gewälzt.
Kürbiskrapfen aus dem Ofen - Rezept. 
Mein Papa war ein Lauser als Kind (er hat sich diese Eigenschaft bis heute bewahrt) und vor ein paar Tagen, da erzählte er mir eine lustige Geschichte dazu:

Früher war es üblich, dass der örtliche Pfarrer auch für den Religionsunterricht an der Schule zuständig war. Der Pfarrer der Heimatgemeinde meines Vaters war ein dicker Mann in einer schwarzen Kutte, der die ihm anvertrauten Kinder mit strenger Miene zum christlichen Glauben erzog. Dennoch konnten es sich manche nicht verkneifen, ihm hier und da Streiche zu spielen und mein Papa, der war einer der Anführer. Er klebte ihm liebend gern Knallfrösche unter die vier Beine seines Stuhls, aber noch lieber nahm er die weiße Kreide zur Hand, um damit die Kante des Lehrertisches rundherum anzumalen.

Dienstag, 14. Februar 2023

Spread the love:
Linzer Brezen

Linzer Brezen sind Brezen in Herzform.
Linzer Brezen - Rezept. 
Einen Menschen zu nehmen,
wie er ist, ist noch gar nichts,
das muss man immer.
Die wirkliche Liebe besteht darin,
ihn auch zu wollen, wie er ist.
Alain Chartier

Zum Valentinstag schenke ich euch Linzer Brezen, ein altes, historisches Brauchtumsgebäck. Die Brezen in Herzform wurden früher als Zeichen der Zuneigung verschenkt – die Liebe ging halt schon damals nicht nur im Sprichwort durch den Magen. Vielleicht wollt auch ihr diese Tradition wieder aufleben lassen?

Sonntag, 12. Februar 2023

Happy Bubble:
Omas Käsegebäck

Käsegebäck mit Kümmel und Salz bestreut liegt auf einem weißen Teller.
Omas Käsegebäck - Rezept. 
Heute möchte ich euch noch einmal auf mein Koch-dich-glücklich-Blogevent drüben bei zorra aufmerksam machen. Die letzte Woche des Events ist da und ich hab mich bereits über viele wunderbare Einreichungen freuen dürfen (und nebenbei jede Menge neuer Blogs kennengelernt!). Ein paar Tage sind noch Zeit – husch, husch, ich freu mich so auf eure Rezepte!

Montag, 6. Februar 2023

Willst mich pflanzen?
Hafermilch* und Haselnussmilch* selbstgemacht

Haselnussmilch in einer kleinen Glasflasche.
Selbstgemachte Hafermilch und Haselnussmilch - Rezept. 
Die Bedeutung eines Wortes ist seine Verwendung in der Sprache. Hätte Ludwig Wittgenstein geahnt, welche Dramen sich irgendwann einmal um das Wörtchen Milch abspielen würden, vermutlich hätte er sowas von den Kopf geschüttelt.