Mittwoch, 28. Februar 2024

Lachen macht schön:
Sauerkraut-Laibchen

Knusprige Sauerkraut-Laibchen auf einem weißen Teller mit Frühlingszwiebeln und Kräutern bestreut.

Hast du das schon einmal ausprobiert: Lachen, obwohl dir nicht danach zumute ist? Einfach die Mundwinkel nach oben zwingen und schauen, was passiert? Ich finde es immer wieder faszinierend, dass das funktioniert. Und wie es funktioniert. Versuch es, jetzt gleich!

Mittwoch, 14. Februar 2024

Guter Kompromiss:
Fastenbrezen

Mehrere runde Fastenbrezen liegen übereinander auf hellem Untergrund.

Eine seltsame Kombi ist das heute, so vom Feeling her: Valentinstag und Aschermittwoch zur selben Zeit. Da weiß man ja gar nicht, was man zuerst machen soll: Feiern oder Fasten!? Soll man auf die Blumen verzichten? Oder besonders liebevoll enthaltsam sein?

Montag, 12. Februar 2024

Kinderglück:
Bunter Zitronen-Mohn-Kuchen mit Apfel

Runde Kuchenstücke mit Zitronenglasur und Zuckerstreuseln auf einem Holzbrett. Dazwischen liegen Zitronenscheiben.

Der Fasching befindet sich auf der Zielgeraden. Groß & Klein in Feierlaune, wir dürfen ausgelassen sein, alterslos oder kindisch, ganz wie wir möchten. Die Kinder verkleiden sich als Alte, die Alten als Babys. Jeder mit jedem auf Augenhöhe und alle sind irgendwie gleich.

Mittwoch, 7. Februar 2024

Komm raus mit mir!
Wilder Winter-Smoothie

Ein lilafarbener Smoothie in einem Glas auf hellem Untergrund. Rundherum liegen Wildpflanzen, Heidelbeeren und Orangenscheiben.

Auch wenn es so aussieht: Die Natur schläft nicht! Sogar im Winter gibt es viele, viele Gelegenheiten, frisches, wildes Grün zu tanken. Deshalb nehme ich dich heute mit: Wir gehen sammeln! Für unseren wilden Winter-Smoothie holen wir uns die Hauptzutaten einfach draußen vor der Haustür, im Wald, auf der Wiese und am Bach. Alles andere habe ich daheim – bestimmt auch du!

Samstag, 3. Februar 2024

Die spinnen, die Mühlviertler:
Rosenkrapfen aus dem Ofen

Fertig gebackene Rosenkrapfen aus dem Ofen – Nahaufnahme.
Rosenkrapfen aus dem Ofen - Rezept. 
Hier reiht sich derzeit Plakat um Plakat am Straßenrand: Einladung zum Rockasitz! Feiere mit uns, komm zum Rockasitz! Rocka-was? werdet ihr euch jetzt denken und ich kann euch verstehen. Ich wusste zwar immer schon, was das ist – aber eigentlich nicht so recht, warum es so heißt. Aber jetzt: Ich klär euch auf!