Freitag, 27. Januar 2023

Best of Vegan:
Meine 12 liebsten veganen Rezepte aus 2022

Best of Vegan: Meine 12 liebsten Rezepte aus 2022. 
Kurz vor Schluss vom Veganuary 2023 hab ich auch noch was für euch – ein Best of meiner liebsten veganen Rezepte aus dem vergangenen Jahr. Vielleicht wird ja eine Serie daraus, das wär schon was … Aber jetzt los: Klickt euch durch!

Montag, 23. Januar 2023

Koch dich glücklich:
Vegane Brioche-Schnecken mit Aquafaba

Goldgelb gebackene Schnecken aus Hefeteig mit Hagelzucker bestreut.
Vegane Brioche-Schnecken mit Aquafaba - Rezept. 
Ich finde es immer spannend, wenn das, was wir tief in uns ahnen oder sogar wissen, durch die Forschung sozusagen amtlich wird. Der Naturforscher Alexander von Humboldt sagte das so schön:

Überall geht ein frühes Ahnen dem späteren Wissen voraus.

Samstag, 14. Januar 2023

Kämpferherz:
Grünkern-Laibchen mit buntem Salat

Drei knusprig goldbraun gebratene Grünkern-Laibchen liegen auf buntem Salat und sind mit Zitronenspalten garniert.
Grünkern-Laibchen mit buntem Salat - Rezept. 
Kämpfst du noch – oder hast du den Pfad der Verzweiflung schon verlassen, akzeptierst, was ist und versuchst, das Beste draus zu machen? Ja. Und uff. Das Thema Kinderernährung kann ganz schön fordernd sein. Von meinen picky eaters habe ich schon an mehreren Stellen erzählt … aber heute kann ich sagen: Es wird besser! Das Minimädel ist mittlerweile gar nicht mehr wählerisch, das Käferlein isst mit Freude (fast) alles, was ihm in die Finger kommt, nur beim kleinen Mann, da muss die Zeit noch ein paar Baustellen richten. Und irgendwann ist alles gut (oder so).

Mittwoch, 11. Januar 2023

Aus Prinzip:
Pastinaken-Birnen-Eis

Zwei Kugeln Pastinaken-Birnen-Eis liegen in einem Eisstanitzel und werden von einer Kinderhand in die Kamera gehalten.
Pastinaken-Birnen-Eis - Rezept. 
Zäh wie Honig bin ich zu Silvester ins neue Jahr gerutscht, antriebslos und ziemlich müde. Auch jetzt noch fehlt’s an Energie, obwohl ich spüre, dass sie langsam wiederkommt. Vielleicht färbt der Ehrgeiz des kleinen Mannes ab, der mit seinen acht Jahren so viele Neujahrsvorsätze hat, dass es für mein ganzes Leben reichen würde. Einer davon: Um in der Früh Zeit zu sparen, zieht er sich schon am Abend sein Schulgewand an – und schläft nun jede Nacht in den unbequemsten Hosen. Wahrlich ein Kind mit Prinzipien.