Donnerstag, 28. März 2019

Im Auge des Betrachters:
Brennnesselsuppe mit Knoblauch & Limette

Brennnesselsuppe mit Knoblauch & Limette - Rezept. 
Jedes Jahr das gleiche Schauspiel: Erst stellt sie sich schlafend, die Natur, wie ein kleines, verspieltes Kind. Doch wer genau hinschaut, der sieht sie frech blinzeln aus ihrem Winterversteck. Und plötzlich macht es BÄM – und der grüngewordene Wahnsinn bricht aus. Überall kleine Pflänzlein, die aus dem Boden spitzen, Blüten, die sich öffnen über Nacht, Bäume, die ihre Blätter treiben, als wäre der Leibhaftige hinter ihnen her. Giersch, Löwenzahn und Brennnessel sind da, es blühen Lungenkraut, Leberblümchen, Schlüsselblumen und Veilchen, Buschwindröschen und Gänseblümchen sowieso. Die Natur explodiert.

Samstag, 23. März 2019

Selbst gekocht!
Der beste Kaiserschmarren

Der beste Kaiserschmarren - Rezept. 
Gerade als ich die Kinder rufen wollte, um mit ihnen zu Mittag zu essen, kam der kleine Mann angerannt und sagte fröhlich:

Ich hab dir doch noch gar nicht gesagt, was ich heute zum Essen haben will!

Ähm … Naja … Ich glaub, dafür ist es jetzt eh schon zu spät, hm? Was hättest du dir denn gewünscht?

Sonntag, 17. März 2019

#wirrettenwaszurettenist: Muffins & Cupcakes zum fünften Geburtstag!
Einhorn-Cupcakes

Einhorn-Cupcakes - Rezept. 
Irgendwo, irgendwann hab ich mal die Begründung aufgeschnappt, warum die Zeit umso rascher vergeht, je älter man wird: Das hat mit dem Stoffwechsel zu tun, der immer träger arbeitet – und wenn das Innere sich verlangsamt, nimmt das Äußere – gefühlt – an Fahrt auf. Deshalb lassen sich auch Fliegen mit ihrem äußerst rasanten Stoffwechsel so schwer erwischen – die Hand die auf sie niederschlägt, kommt für die kleinen Viecher nämlich im Schneckentempo daher. Alle Zeit der Welt also, um, ha!, die Fliege zu machen. Derselbe Mechanismus, nur eben umgekehrt. Oder so.

Donnerstag, 7. März 2019

Konsumkram:
Wurzelkinder mit Sauerkraut

Wurzelkinder mit Sauerkraut - Rezept. 
Da lässt sich doch immer wieder ganz hervorragend der Kopf schütteln, wenn man beim Friseur durch die Zeitschriften blättert:
Montag, 4. März 2019

Besorgt euch Antifel!
Gnocchetti mit Endivie und Walnusssauce

Gnocchetti mit Endivie und Walnusssauce - Rezept. 
Antifel stand da auf einem kleinen, gelben Zettel, der am Kühlschrank klebte. Mein Vater wird sich gedacht haben, Antifel ist aus, als er zur Arbeit ging, und ein Winter ohne Antifel ist fad. So hinterließ er uns, zuallererst natürlich meiner Mutter, diese Nachricht, knackig, kurz, präzise: Antifel. Besorgt Antifel. Es soll Antifel da sein, wenn ich wieder Zuhause bin. 
Freitag, 1. März 2019

Ich wollt, ich wär keine Zitrone:
Lieblingszitronenpudding

Lieblingszitronenpudding - Rezept. 
Zumindest keine Meyer. Dann wär ich nämlich einsam, einsam und allein. Eine einzige Meyer-Zitrone in meinem Biokistl? Echt jetzt? Immerhin: Die Meyerin hat es drauf, sich wichtig zu machen. Willst du was gelten, mach dich selten – voll verinnerlicht. Was ich überlegt hab, was ich mit dieser Kostbarkeit anstellen soll! Dieser Pudding hier ist es geworden – und ich schwöre: Er ist einer Zitronengöttin würdig.