Montag, 25. November 2019

Kürbis(un)glück:
Kürbisgugelhupf mit Schokolade

Kürbisgugelhupf mit Schokolade - Rezept. 
Ihr erinnert euch? Ja? Der kleine Mann hatte sich für sein Gartenbeetabteil einen mächtigen Kürbis gewünscht. Die Sorte Atlantic Giant klang vielversprechend und so haben wir sie gepflanzt. Ich und mein Sohnemann, wir beide träumten den ganzen Sommer lang von einem gigantischen Riesenkürbis, so groß, dass unser beider Arme ihn nicht würden umfassen können.
Montag, 11. November 2019

Avocarooooo!!!
Roggen-Buttermilch-Brötchen

Roggen-Buttermilch-Brötchen - Rezept. 
Solche Kinder gibt es und solche. Auf der einen Seite die, die so sind wie meine: Die lieber Kakao trinken als ordentlich zu essen, die von Toastbrot mit Ketchup und Backerbsen leben könnten und die Unbekanntes meiden wie Dracula den todbringenden Knoblauch. Und auf der anderen Seite die … anderen. Die, die dankbar essen, was auf den Tisch kommt. Die, die gerne (!) kosten und neugierig sind, ob es ihnen schmeckt. Die, denen noch kein größeres Geschwisterkind als Baby Schokolade in den Mund geschmuggelt hat.

Freitag, 8. November 2019

Zum Tag des Apfels ein Strauß Rosen:
Apfelrosen-Tarte

Apfelrosen-Tarte - Rezept. 
Habt ihr auch eure Haare hochgesteckt? Das Glitzerkleidchen übergestreift? Die Tanzschuhe an? Kommt, lasst uns feiern gehen, den Tag des Apfels! 

Seit 1973 wird in Österreich der Tag des Apfels traditionell am zweiten Freitag im November gefeiert. Und das zu Recht. Denn was wären wir ohne unser Lieblingsobst? Und vor allem: Was wäre die österreichische Küche ohne ihre zahlreichen Apfelgerichte?

Dienstag, 5. November 2019

Applaus, Applaus …
Honig-Zopf

Honig-Zopf - Rezept. 
… für deine Torte, ääh, nein, für deinen Striezel! Heuer hatten wir zu Allerheiligen eine Premiere: Weil meine Schwester, die Goli (also die Patentante) des kleines Mannes, übers Wochenende in Verona weilte, hat sie dem Gödi (ihrem Ehemann) aufgetragen, beim Bäcker einen Striezel fürs Patenkind zu besorgen. 99 % der Männer würden diese Anweisung wohl ausführen, ohne allzu viel darüber nachzudenken – er nicht!
Freitag, 1. November 2019

Das Leben ist bunt, der Tod irgendwie auch:
Totenkopf-Palatschinken

Totenkopf-Palatschinken - Rezept. 
Wenn man es genau nimmt, bin ich schon etwas melancholisch veranlagt. Braucht im Fernsehen nur eine Merci-Werbung laufen, braucht sich im Radio nur jemand wahnsinnig über einen Gewinn freuen – von innerfamiliären Ereignissen wie Hochzeiten oder Taufen ganz zu schweigen. Braucht es also nur einen Anlass und ein paar Takte anrührender Melodien dazu: Schon läuft es über, das Fass.