Samstag, 9. März 2024

Best of Bärlauch:
7 frische Bärlauch-Rezepte


Mit Bärlauch-Rezepten ist es genauso wie mit Rezepten für Apfelkuchen, Brot oder Pasta-Saucen: Man kann nie genug davon haben! Im vergangenen Jahr hab ich euch die wichtigsten Grundregeln zur Bärlauchbestimmung zusammengefasst und vier einfache Bärlauch-Gerichte vorgestellt – und heute hole ich meine 7 liebsten Bärlauch-Rezepte der vergangenen Jahre vor den Vorhang. Damit ihr euch erinnert und gleich nachlest, Appetit bekommt und sammeln geht. Die frische Luft tut so gut! Der Kopf wird klar, das Herz wird weit – und Sorgen lösen sich auf und fliegen mit dem Wind davon.

Bärlauch-Miso-Aufstrich


Ein superwürziger Aufstrich aus Frischkäse, Bärlauch und Miso – köstlich auf Brot oder zu heißen Kartoffeln!


Bärlauch-Grießnockerl


Mein Grießnockerl-Grundrezept, verfeinert mit Bärlauch. So mache ich die Nockerl immer, weil sie so immer gelingen. Sie werden flaumig und groß, mit einem kleinen Kern innendrin – genau, wie ich das mag.

Bärlauchtopfen mit Avocado & Limette


Nach meiner kulinarischen Farbenlehre (Zutaten mit derselben Farbe passen meist auch gut zusammen) entworfen – und für wunderbar befunden. Wird am besten pur gelöffelt, einfach so zwischendurch.


Mühlviertler Bärlauch Schissl


Meine Mühlviertler Variation des Bowl-Trends – aber sowas sagt man bei uns nicht, hier heißt das Schissl! Eine regionale, sattmachende, frische und wilde Kreation, die euch hoffentlich genauso gefällt wie mir.

Pasta mit Zitronen-Bärlauch-Sauce


Ein Pasta-Gericht, bei dem die Bärlauch-Sonne aufgeht! Macht gute Laune und ist schnell gekocht.


Bärlauch-Gnocchi mit Butter-Radieschen


Kochen kann so magisch sein … Holt Groß & Klein an den Herd für den geheimnisvollen Moment, wenn die Radieschen-Butter-Sauce durch die Zugabe von Zitronensaft ihre Farbe wechselt: Aus dezentem Braun wird sattes Rot!

Bärlauchspätzle mit Bröseltopfen und geröstetem Buchweizen


Uh, uh, das Bild ist zum Fürchten – aber das Rezept ist zum Niederknien! Der Bröseltopfen bringt eine fein-säuerliche Note, die gut zum Bärlauch passt, der geröstete Buchweizen schmeckt nussig und knackt wunderbar im Mund.


Viel Freude beim Sammeln und Nachkochen!

Maria

6 Kommentare:

  1. Bei uns gab es auch schon Bärlauchtopfen und Bärlauchspätzle. Bei dem Rezept erkennt man die Ernährungsspezialistin! Bei mir kamen geröstete Grammeln oben drauf, was dann doch ungesund ist gegen deinen feinen Knusper.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, vermutlich ja ;-) Aber das wichtigste ist doch immer, dass es schmeckt ♥
      Alles Liebe!

      Löschen
  2. Brillante Rezeptideen! Ich liebe Bärlauch!

    Falls Du noch Inspiration umgekehrt magst: https://nimmersatt.blog/2023/04/08/von-einem-umwerfenden-barlauch-osterzopf-und-dingen-die-man-besser-lasst-damit-er-grandios-wird/

    Da sind meine liebsten Bärlauchrezepte vereint, gerade den Hefezopf liebe ich über die Maßen!

    Und hier hab ich für meinen neuen Arbeitgeber noch nen Bärlauch-Zitronen-Dip entwickelt, den ich auch gern mag.

    https://www.molkerei-ruecker.de/rezepte/baerlauch-dip/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Uh wow, vielen Dank für die Rezepttipps - mag ich sehr! Ich geh gleich schauen :-)
      Alles Liebe zu dir!

      Löschen

Über Kommentare freue ich mich immer. Herzlichen Dank dafür!
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass der von dir geschriebene Kommentar sowie personenbezogene Daten, die damit verbunden sind (beispielsweise Username, Mailadresse, IP-Adresse), an Google-Server übermittelt werden.
Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.